Herren

Schon „immer“ trafen sich die Herren am Montag zum Schießen. Zunächst als Pflichterfüllung im Rahmen der Belange der Stadtverteidigung gedacht, entwickelten sich verschiedene Wettbewerbe, das sogenannte Preisschießen als Anreiz zur Teilnahme an den Schießabenden und im Laufe der Zeit auch unter dem Aspekt des geselligen Beisammensein. Ab 1830 Uhr beginnt das Schießen auf Preis-, Trainings- und Wettkampfschießen mit den verschiedenen Waffen.

Auch Gäste sind auf unseren Schießständen gerne gesehen. Ansprechpartner und sachkundige Helfer sind immer vor Ort, um die verschiedenen Möglichkeit vorzustellen und so einen Einblick in den Schießsport und unser Vereinsleben zu ermöglichen.

Auch die Möglichkeit im Rahmen einer eigenen Veranstaltung (Geburtstags-, Betriebsfeier o.ä.) mit einer Gruppe den Schießsport ausprobieren, können wir anbieten; sprechen Sie uns an.
Der Schießsport unterliegt wie jede andere Sportart auch einem „sportorientiertem“ Regelwerk, in dem eine Vielzahl von Informationen und Vorgaben zu finden ist. Für die bei uns geschossenen Disziplinen – aus denen sich auch alle „vereinsinternen“ Wettbewerbe ableiten – finden Sie die jeweiligen Beschreibungen unter dem Menüpunkt Unser Sport. Zusätzlich unterliegt der Schießsport den Regeln der Waffengesetzgebung, um Missbrauch zu verhindern und potentielle Gefahren zu minimieren.

Durch eine ausreichende Anzahl an Vereinswaffen für die verschiedenen Disziplinen besteht für jeden Schützen die Möglichkeit auch ohne eigene Waffen „seinen“ Schießsport auszuüben; die notwendige Munition kann vor Ort erworben werden.

Wir schießen folgende Disziplinen:
Kleinkaliber Gewehr cal. 22 auf 50m- und auf 100m-Anlage
Sportpistole cal. 22 sowie Großkaliberpistole/-revolver auf der 25m-Pistolenanlage
Luftgewehr, Luftpistole, Armbrust und Lichtpunktschießen auf der 10m-Anlage
Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz… An den Schießabenden wird die Zeit zwischen dem Ende des Schießbetriebs und der Preisverteilung gerne zum Klönen, Kartenspielen u.ä. genutzt. Aber im Laufe des Jahres gibt es neben dem überregional bekannten Schützenfest immer wieder Veranstaltungen zu denen wir unsere Mitglieder, deren Partner und weitere Gäste gerne begrüßen. U.a. sind dies
- Neujahrsantrunk
- Ostereierschießen
- Königsball
- Hubertusschießen und –vergnügen
- Volksfest-Glücksschießen
- Skat- und Knobelabend

Weiterhin veranstalten wir die Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen, bei der Vereine, Handwerksfirmen, Feuerwehren, Freundeskreise, Schützenvereine, öffentliche Einrichtungen und Gruppen aus Industrie und Handel teilnehmen. Bei dieser Veranstaltung wird in verschiedenen Gruppen mit Luftgewehr, Sportpistole und Kleinkalibergewehr an drei Schießtagen geschossen. Am Freitag nach dem sportlichen Teil findet die Siegerehrung mit gemeinsamem Essen und gemütlichem Beisammensein im Lindenhof statt.