logo

Privilegierte Schützengesellschaft Goslar von 1220 e.V.

Aktuelles

Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen abgeschlossen

Mit einem gemeinsamen Grünkohlessen im Lindenhof und anschließender Siegerehrung wurde die 38. Auflage der Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen aus Sportpistole, Luft- und Kleinkalibergewehr beendet.

Rund 200 Teilnehmende haben – mehr oder weniger treffsicher – etwa 3000 Wertungsschüsse auf den verschiedenen Schießständen abgegeben. Die ehrenamtlich aktiven Mitglieder der Priv. SG Goslar waren für Planung, Vorbereitung von Scheiben, Waffen und Munition, Aufsicht beim Schießen und Auswertung knapp 200 Stunden eingespannt; immer wieder eine Herausforderung.

W. Sodtke, S. Quentin, R. Matschke, Ph. Klingenberg (alle Sv Lochtum), E. Grätz (Priv. SGes Goslar),
D. Filipovic (SGes Oker),U. Gerloff (SV Lengde), D. Graf (KKS Vienenburg), M. Bläsing (Tischlerei Schnevoigt) (v.l.n.r.)

In der Gesamt-Mannschaftswertung trennten in diesem Jahr lediglich 0,2 Ringe die Sieger des SV Lochtum (536,3 Ringe) vom der zweitplatzierten SGes Oker (536,1 Ringe), auf dem dritten Platz die Priv. SGes Goslar mit 533,6 Ringen.

In den einzelnen Gruppen gingen die ersten Plätze an: Volksfest Goslar e.V. (Gruppe 4), Just-Elektro-technik (Gruppe 3), FFw Jerstedt II (Gruppe 2) und SV Lochtum (Gruppe 1).

In der Einzeldisziplin Kleinkalibergewehr 50m Auflage konnte Dagmar Graf vom KKS Vienenburg mit 50,5 Ringen den Pokal der Deutschen Bank erringen, den Pokal der Volksbank Nordharz für Luftgewehr 10m Auflage sicherte sich Uwe Gerloff vom SV Lengde I mit 52,9 Ringen. Mit 48,7 Ringen ging der Pokal der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine für den Einzelsieger Sportpistole 25m an Marco Bläsing von der Tischlerei Schnevoigt II.

Von der SGes Oker kommt der diesjährige Einzel-Gesamtsieger Dragan Filipovic mit 142,4 Ringen gefolgt von Philip Klingenberg (SV Lochtum) und Nils Fehrke (Volksfest Goslar).

In der Wertung „Beste Dame“ wurde Elke Grätz mit 139,5 Ringen Erste, gefolgt von Jörna-Kristin Kreinacke (beide Priv. SGes Goslar) und Estelle Maibaum (Drei Engel und Andi).

Die von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine gesponserte Ehrenscheibe ging mit einem Teiler von 42° an Jörg Kommendera vom SV Lengde III.

 

Von der gut gefüllten Preistafel konnten insgesamt 43 Pokale und 50 Preise in Form von Gutscheinen, Geld- und Sachpreisen an die Teilnehmenden verteilt werden.

Im kommenden Jahr wird die 39. Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen am 10., 12. und 13. November durchgeführt, Siegerehrung am 15. November 2024.

Hier sind die Ergebnislisten zu finden: 2023 – Beste Dame 2023 – Ehrenscheibe Sparkasse HGP 2023 – Einzelwertung gesamt 2023 – Einzelwertung KK-Gewehr 2023 – Einzelwertung Luftgewehr 2023 – Einzelwertung Sportpistole 2023 – Mannschaft Gesamtwertung 2023 – Mannschaft Gruppe 1 2023 – Mannschaft Gruppe 2 2023 – Mannschaft Gruppe 3 2023 – Mannschaft Gruppe 4

 

38. Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen für alle Interessierten

Zum 38. Mal veranstalten wir unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner die Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen, ein Wettbewerb für alle Interessierten mit Luftgewehr, Kleinkalibergewehr und Sportpistole; Schießtermine sind am 05., 07. und 08. November 2023 im Schützenhaus Lindenhof.

Bei diesem Wettbewerb treten Mannschaften und Einzelschützen aus Vereinen, Firmen, Behörden, aber auch Freundes-, Interessen- und Familiengruppen an. In der Ausschreibung 2023 sind alle Informationen zu den Einteilungen in unterschiedliche Gruppen und alles weitere aufgeführt; hier das Anmeldeformular 2023.

Anmeldungen können jederzeit – auch an den Schießtagen – erfolgen; wir freuen uns allerdings auch über jede Anmeldung im Voraus zur Vorbereitung der Veranstaltung.

Die Siegerehrung findet dann am 10. November 2023 im Lindenhof statt; die Lindenhof-Gastronomie bietet ein Grünkohlbüffet neben der üblichen Speisekarte an.

Wir laden ein… Krönungsvergnügen am 26. August 2023

Unsere Königinnen und Könige des diesjährigen Schützen- und Volksfests werden im Rahmen des Krönungsvergnügen 2023 (Programmflyer) gewürdigt und mit ihren Königsketten und Orden ausgezeichnet. Der Abend wird durch Klausis Notenbude begleitet und das Tanzbein darf geschwungen werden…

Jedermann ist herzlich eingeladen und wir freuen uns auf eure Teilnahme. Anmeldungen bitte

– direkt an den Schießabenden (Montags ab 18.30 Uhr)
– per Email an info@goslarer-schuetzen.de
– oder per Fax an 05321 – 26458

Das Team der Lindenhof-Gastronomie steht bereit und wird für Speisen und Getränke sorgen…

Siegerehrung Festscheibe Stadt Goslar

Eingeleitet durch ein Grußwort der Stadt Goslar durch Bürgermeisterin Renate Luksch wurden am Freitag die Preise der Festscheibe Stadt Goslar vergeben.

Mit großer Unterstützung durch Goslarer Betriebe und Unternehmen konnte eine gut ausgestattete Preistafel präsentiert werden – wir danken allen Spendern und Sponsoren herzlich dafür!

 

Alle anwesenden Teilnehmer:innen am Schießen konnten sich in freier Wahl ihren Preis aussuchen. Den ersten Platz belegte mit einem Teiler von 17,8° Jörna-Kristin Kreinacke, gefolgt von Norbert Wenke (71,6°) und Peter Haufmann (72,1°).  Zum Abschluß der Siegerehrung wurden alle Sieger und Platzierten mit einem dreifach kräftigen „Horido“ beglückwunscht.

Wir danken nochmals allen Sponsoren und Spender und auch allen Teilnehmern an diesem Wettbewerb während des Schützen- und Volksfest.

Unsere Königinnen und König des Schützen- und Volksfest 2023

Am Donnerstag der Festwoche konnten die neuen Königinnen und Könige proklamiert werden, herzliche Glückwünsche an alle…

Von den Herolden eingerahmt (v.l.n.r): Großer König Sebastian Ludwig, Königin Freihand Brigitte Welkerling, König der Handwerksmeister Peter Brandt, Jungschützenkönig Michaela Haufmann, Kleiner König Michael Haufmann, Königin Auflage Jörna-Kristin Kreinacke, Schaustellerkönig Kevin Grimmer, Volkskönig Theo Müller, Volkskönigin Manuela Zahn und Jugend-Volkskönig Julian Kubiack (Bild E. Grätz)

Leider konnten wir den üblichen Krönungsball am Samstag aufgrund ungewöhnlicher Umstände nicht durchführen… Am 26.08. werden wir beim Krönungsvergnügen 2023 unsere neuen Königinnen und Könige gebührend würdigen und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer an der für alle offenen Veranstaltung. Anmeldung bitte per Email an info@goslarer-schuetzen.de oder per Fax an 05321-26458.

Schützen- und Volksfest 2023 steht in den „Startlöchern“

Das Schützen- und Volksfest 2023 in Goslar findet vom 30. Juni bis 09. Juli 2023 statt. Wir alle freuen uns schon darauf, wieder die Angebote der Schausteller auf dem Festplatz Osterfeld zu genießen, die Könige des Jahres 2022 an ihren letzten Würdentagen zu begleiten und natürlich steht die Frage im Raum „wer gibt die besten Schüsse auf Preis- und Königsscheiben ab“.

Der Verein Volksfest Goslar e.V. hat einen ansprechenden Festplatz gestaltet; Informationen dazu im Volksfest Goslar – Infoflyer.

Für alle Veranstaltungen hier die Übersicht Schützenfest 2023 – Stand 23.05. Zu den einzelnen Veranstaltungen, zu denen wir gerne Teilnehmer und Gäste begrüßen, hier die detaillierten Informationen:

Einladung Festumzug 2023 und Anmeldung Festumzug 2023 , aufgrund der Baustelle am Breiten Tor mit geänderter Route Festumzug Goslar 2023

Öffentliches Schießen 2023 mit Ausschreibung Festscheibe 2023 , Ausschreibung Handwerkskönig 2023 und Ausschreibung Volksschießen 2023

Nicht fehlen darf natürlich die Einladung Schützenfrühstück Ball 2023

Wir freuen uns darauf, zahlreiche Besucher und Gäste zu begrüßen und auf einige schöne Tage auf dem größten Fest in Goslar.

Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen

In diesem Jahr kann nach zwei Jahren erneuter unfreiwilliger Pause die Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen stattfinden; Schießtermine sind am 06., 08. und 09. November 2022 im Schützenhaus Lindenhof.

Bei diesem Wettbewerb treten Mannschaften und Einzelschützen aus Vereinen, Firmen, Behörden, aber auch Freundes-, Interessen- und Familiengruppen an. In der Ausschreibung 2022 – digital sind alle Informationen zu den Einteilungen in unterschiedliche Gruppen und alles weitere aufgeführt; hier das Anmeldeformular 2022 .

Anmeldungen können jederzeit – auch an den Schießtagen – erfolgen; wir freuen uns allerdings auch über jede Anmeldung im Voraus zur Vorbereitung der Veranstaltung.

Die Siegerehrung findet dann am 11. November 2022 im Lindenhof statt.

Schützen- und Volksfest 2022 – ein Rückblick

Nach zwei Jahren Pause konnte im Jubiläumsjahr „1100 Jahr Goslar“ das Schützen- und Volksfest wieder im gewohnten Umfang und Ablauf stattfinden… auch wenn die eine oder andere Veränderung sichtbar geworden ist.

Zur Eröffnung des Schützen- und Volksfests am Freitag fand der traditionelle Gottesdienst in der Marktkirche statt, im Anschluß daran die Abholung der Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner mit anschließendem Umzug auf den Festplatz. Nach einigen Grußworten im „Bayerischen Bierdorf“ rundeten Bieranstich und Höhenfeuerwerk den Auftakt zur Festwoche ab.

Antreten an der Marktkirche am Freitag (Bild W. Stoppel)
Empfang der Könige durch die Oberbürgermeisterin (Bild E. Sabel)
Antreten zum Jubiläumsfestumzug (Bild W. Stoppel)
Der Silberwagen im Festumzug  (Bild W. Stoppel)
Am Samstag erfolgte auf der Rathausdiele der Empfang der Könige des Jahres 2019 durch die Oberbürgermeisterin – diese bereits für den Jubiläumsfestumzug gewandet. Zeitgleich begann rund um den Frankenberger Teich die Aufstellung zum Jubiläumsfestumzug „1100 Jahre Goslar“, in diesem Jahr organisiert durch die GOSLARmarketing GmbH; elf historische Schaubilder gaben einen Blick in die Stadtgeschichte, zahlreiche Schützenvereinigungen aus der näheren und weiteren Umgebung – als Beispiele seien hier die Schützengesellschaft Coburg von 1354 und die Neustädter Schützengilde von 1244 genannt – sowie Vereine und Gruppen aus Kultur, Sport und weiteren Bereichen spiegelten ein vielfältiges buntes Bild der Gesellschaft wider. 
Einige Bilder zum Jubiläumsfestumzug (Bilder: W. Stoppel, D. Grätz, E. Sabel)

 

Am Montag der Festwoche stand dann zunächst das Königshaus des Jahres 2019 im Fokus. Nach dreijähriger Königswürde wurde zunächst das gemeinsame „Abholen der Könige“ zelebriert; bei einem Imbiß und Getränken wurde der Übergang in die königslose Zeit eingeläutet.

Abholen der Könige 2019 (Bild E. Sabel)
Warten auf den Abmarsch zum Schützenfrühstück… (Bild E. Sabel)

Zu Beginn des Schützenfrühstücks wurden die Könige des Jahres 2019 nochmals vorgestellt und die Königsketten und -schärpen abgelegt. Nach einigen Grußworten begann das gemeinsame Schützenfrühstück, im Anschluß daran die Festrede von Thomas Moritz mit dem Titel „2020+1+1 – Die Privilegierte Schützengesellschaft Goslar von 1220 und der lange Weg zum 800. Jubiläum“; abgerundt mit der traditionellen Platzrunde über den Festplatz.

In den Folgetagen dann die eine oder andere Runde über den Festplatz, Schießen auf die Königs- und weitere Preisscheiben und die Frage „wer wird´s in diesem Jahr….“. Diese Frage wurde dann am Donnerstag bei der Proklamtion der Königinnen und Könige des Jahres 2022 geklärt und beim Krönungsball am Samstag konnten die Ehrungen erfolgen.

Unser Königshaus 2022, umrahmt von Burgdamen, Rittern und Herolden

Wir gratulieren der Volkskönigin Kati Kürten, dem Volkskönig Norbert Wenke, dem Jugend-Volkskönig Ryan Jack Lenger, dem König der Handwerksmeister Thomas Hülsmann, der Königin Freihand Gabriele Ludwig, der Königin Auflage Jörna Kristin Kreinacke, dem Kleinen König Uwe Bachmann, dem Großen König Volker Götze und dem Jungschützenkönig Jan Bastian.

 

Generalversammlung und Fastnacht

Wie allen Mitglieder bereits postalisch bekannt gegeben wurde, findet am 21. Februar 2022 die Generalversammlung der Priv. SGes Goslar im Lindenhof statt, Beginn 19 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Veranstaltung unter 2G+ -Regeln statt. Daher bitten wir euch um eure Anmeldung per Email an info@goslarer-schuetzen.de oder telefonisch an 05321/21499. Leider muss auch in diesem Jahr der Sebastiansgottesdienst und die gemeinsame Sebastiansvesper entfallen.

Am 14. Februar 2022 können noch einmal die Generalversammlungsehrenscheibe und die St. Sebastiansscheiben beschossen werden.

Das für den 01. März 2022 geplante Fastnacht-Mettwurstessen wird verschoben, den neuen Termin geben wir noch bekannt. Die Fastnachtscheiben der Damen und Herren können dann noch bis zum Schießabend vor dem neuen Termin beschossen werden.

 

Grüße zum neuen Jahr und neue Informationen

Liebe Mitglieder,
liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

herzliche Grüße zum neuen Jahr, alles Gute, insbesondere Gesundheit für euch und eure Angehörigen.

Die aktuellen Entwicklungen führen dazu, dass wir schweren Herzens den für Samstag, 15.01.202 geplanten Jahresantrunk ausfallen lassen müssen; wir hätten uns etwas anderes gewünscht.

Hinsichtlich des Schießbetriebs haben wir uns für eine Kompromisslösung entschieden, ab Montag, 17.01.2022 wollen wir wie folgt verfahren:

– Zugang nur unter 2G+-Regeln, also zweifach geimpft und geboostert oder tagesaktueller offizieller negativer Test.

– Kontaktdatenerfassung per Luca-App oder schriftlich ist erforderlich.

– Tragen einer FFP2-Maske in allen Innenräumen, nur auf dem Schützenstand während des Schießens darf diese abgelegt werden.

– Sonderscheiben zur Generalversammlung, Fastnacht und Pokale Damen können beschossen werden, Silber- und Geldscheiben werden vorübergehend ausgesetzt.

– Eine Preisverteilung an den Schießabenden findet nicht statt, ebenso kann das gesellige Beisammensein im Clubraum nicht unter Regie der Priv. SGes erfolgen. Hier wäre evtl. ein Ausweichen in die Gastronomieräume unter den dortigen Bedingungen möglich.

– Zu den Rundenwettkämpfen liegen noch keine neuen Informationen seitens des Kreisverbands vor; wir sprechen unsere Teilnehmer sobald möglich dazu an.

Die Einhaltung der Regelungen ist dringend erforderlich!

Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, dass die Einschränkungen nicht mehr von allzu langer Dauer sind.

Herzliche Schützengrüße

Gabriele Ludwig und Wolfgang Graßl

divider