Schützen- und Volksfest 2022 – ein Rückblick

Nach zwei Jahren Pause konnte im Jubiläumsjahr „1100 Jahr Goslar“ das Schützen- und Volksfest wieder im gewohnten Umfang und Ablauf stattfinden… auch wenn die eine oder andere Veränderung sichtbar geworden ist.

Zur Eröffnung des Schützen- und Volksfests am Freitag fand der traditionelle Gottesdienst in der Marktkirche statt, im Anschluß daran die Abholung der Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner mit anschließendem Umzug auf den Festplatz. Nach einigen Grußworten im „Bayerischen Bierdorf“ rundeten Bieranstich und Höhenfeuerwerk den Auftakt zur Festwoche ab.

Antreten an der Marktkirche am Freitag (Bild W. Stoppel)
Empfang der Könige durch die Oberbürgermeisterin (Bild E. Sabel)
Antreten zum Jubiläumsfestumzug (Bild W. Stoppel)
Der Silberwagen im Festumzug  (Bild W. Stoppel)
Am Samstag erfolgte auf der Rathausdiele der Empfang der Könige des Jahres 2019 durch die Oberbürgermeisterin – diese bereits für den Jubiläumsfestumzug gewandet. Zeitgleich begann rund um den Frankenberger Teich die Aufstellung zum Jubiläumsfestumzug „1100 Jahre Goslar“, in diesem Jahr organisiert durch die GOSLARmarketing GmbH; elf historische Schaubilder gaben einen Blick in die Stadtgeschichte, zahlreiche Schützenvereinigungen aus der näheren und weiteren Umgebung – als Beispiele seien hier die Schützengesellschaft Coburg von 1354 und die Neustädter Schützengilde von 1244 genannt – sowie Vereine und Gruppen aus Kultur, Sport und weiteren Bereichen spiegelten ein vielfältiges buntes Bild der Gesellschaft wider.
Einige Bilder zum Jubiläumsfestumzug (Bilder: W. Stoppel, D. Grätz, E. Sabel)

Am Montag der Festwoche stand dann zunächst das Königshaus des Jahres 2019 im Fokus. Nach dreijähriger Königswürde wurde zunächst das gemeinsame „Abholen der Könige“ zelebriert; bei einem Imbiß und Getränken wurde der Übergang in die königslose Zeit eingeläutet.

Abholen der Könige 2019 (Bild E. Sabel)
Warten auf den Abmarsch zum Schützenfrühstück… (Bild E. Sabel)

Zu Beginn des Schützenfrühstücks wurden die Könige des Jahres 2019 nochmals vorgestellt und die Königsketten und -schärpen abgelegt. Nach einigen Grußworten begann das gemeinsame Schützenfrühstück, im Anschluß daran die Festrede von Thomas Moritz mit dem Titel „2020+1+1 – Die Privilegierte Schützengesellschaft Goslar von 1220 und der lange Weg zum 800. Jubiläum“; abgerundt mit der traditionellen Platzrunde über den Festplatz.

In den Folgetagen dann die eine oder andere Runde über den Festplatz, Schießen auf die Königs- und weitere Preisscheiben und die Frage „wer wird´s in diesem Jahr….“. Diese Frage wurde dann am Donnerstag bei der Proklamtion der Königinnen und Könige des Jahres 2022 geklärt und beim Krönungsball am Samstag konnten die Ehrungen erfolgen.

Unser Königshaus 2022, umrahmt von Burgdamen, Rittern und Herolden

Wir gratulieren der Volkskönigin Kati Kürten, dem Volkskönig Norbert Wenke, dem Jugend-Volkskönig Ryan Jack Lenger, dem König der Handwerksmeister Thomas Hülsmann, der Königin Freihand Gabriele Ludwig, der Königin Auflage Jörna Kristin Kreinacke, dem Kleinen König Uwe Bachmann, dem Großen König Volker Götze und dem Jungschützenkönig Jan Bastian.